Ein Glas Apfelsaft auf Andreas Stumpf!

Ein Glas Apfelsaft auf Andreas Stumpf!

09.01.2020 - Wolfra-Geschäftsführer Norbert Sima dankt in seiner Kolumne dem Firmengründer, der vor 90 Jahren den haltbaren Apfelsaft erfand.

Liebe Kunden, Partner und Mitarbeiter, liebe Freunde von Wolfra,

das neue Jahr 2020 ist für Wolfra ein ganz besonderes: vor 90 Jahren hat Andreas Stumpf in Wolfratshausen die Genossenschaft Wolfra ins Leben gerufen. Der Bezirks-Gartenbaufachberater wollte den Obstbauern eine Möglichkeit geben, ihre überschüssige Ernte abzugeben und als Saft, Most oder Schnaps zurückzuerhalten – anstatt das Streuobst verrotten zu lassen.

Stumpf war ein Pionier bei der Haltbarmachung von Obstsaft und entwickelte dafür nach langen Recherchen ein eigenes Verfahren. Erst durch die Pasteurisierung der Flaschen konnte Apfelsaft über weitere Entfernungen und einen längeren Zeitraum gehandelt werden. Somit kann man ihn als Erfinder des haltbaren Apfelsafts bezeichnen.

Der trat rasch seinen Siegeszug zu den Verbrauchern in den Städten an. Bereits im Gründungsjahr verkaufte Wolfra 7.700 Liter Süßmost. 2018 haben wir in unserer Kelterei in Erding rund 3.000 Tonnen Äpfel zu fast 2,3 Millionen Liter bayerischen Apfelsaft gekeltert. Insgesamt umfasst das Angebot von Wolfra heute mehr als 50 verschiedene Saftsorten.

Wie schon unser Firmengründer haben wir uns bis heute der Regionalität verschrieben. So beziehen wir die Äpfel für unsere Natursäfte von vielen kleinen Obstbauern und Gartenbesitzern rund um Erding sowie den etwa 1.500 Obstbauern im Rottal. Ein Großteil davon stammt von ökologisch wertvollen Streuobstwiesen mit vielen verschiedenen alten Apfelbäumen.

Dabei geht der Naturschutz einher mit besonderer Qualität. Unser Apfelsaft ist deshalb so gut, weil die Früchte von alten Bäumen vieler verschiedener Sorten mit Hunderten darin enthaltener Aromen stammen. Man schmeckt also, dass es sich um Äpfel von der Streuobstwiese handelt und nicht von der Plantage. Das gilt heute genauso wie vor 90 Jahren.

Das Original bleiben und gleichzeitig originell werden, das ist das Motto unseres Jubiläumsjahrs. Deshalb haben wir unseren Markenauftritt erneuert. Alle Wolfra-Produkte erhalten seit Anfang Januar Etiketten in einem modernen, frischen Layout. Der neue Auftritt drückt damit aus, dass wir die Tradition von Wolfra zum Ursprung von etwas Neuem machen. In diesem Sinn erheben wir auf den Bezirks-Gartenbaufachberater Andreas Stumpf ein Glas wunderbaren Apfelsaft!

Ihr
Norbert Sima
Geschäftsführer

News Bild - 1
News Bild - 2